FAQ about Terrazzo

Compiled for you by material raum form: tried and tested knowledge about terrazzo, particularly about terrazzo worktops
Why choose a countertop or floor made of terrazzo?
Whether used for a countertop, an object or a floor – terrazzo offers almost unlimited possibilities for creative fashioning when it comes to design, colouring, and the various kinds of stone chips used. If the terrazzo needs to be highly resistant to wear and tear, it is necessary to use hard stone, for example, granite. Terrazzo has excellent qualities in everyday use. It is durable, easy to clean, and hygienic. Therefore, it is valued as a functional stone material, and is used, for example, in hospitals, in food-processing enterprises, and by the pharmaceutical industry.
Where else can terrazzo be used?
Around 1900, terrazzo once again had become a popular material for the floors of kitchens and house entrances. Because terrazzo can be manufactured in the form of slabs of very different sizes, it can be laid like floor tiles. Thus, its uses are manifold: floor coverings, slabs, tiles, windowsills, and other items for all areas of everyday life and work.
What is the difference between terrazzo made with cement and terrazzo made with synthetic resin?
material raum form exclusively produces terrazzo that is bound minerally in the traditional manner. We do NOT use any synthetic substances in the production of our materials. There are products on the market that lay claim to the name terrazzo. Examples of this are Agglo Marmor, containing breccies (stone chips) bound with polyacrylic, or mineral admixtures in combination with acrylic polymeres, like Corian®, produced by DuPont. If our materials are disposed of, they do not pollute the ground water. They just return to the cycle of nature, turning to sand, lime sediments, and – in the case of reinforcements made of steel – iron rust.
Are terrazzo surfaces rough?
No, because after it has hardened, the terrazzo undergoes a diamond-polishing process until its surface shows its typical stone-like shine. If chips of hard stone are used, the process of polishing is more time-consuming. On demand, we also manufacture terrazzo that has a rougher, eroded surface.
Can terrazzo become stained, and what kind of care does its surface need?
In an early stage, stains can easily be removed completely by just wiping them off. You can get rid of persistent stains by using the appropriate commercial cleansing agents. If stone wax or stone soap (for natural stone) is regularly applied, less dirt will collect on the surface, and it will also be it easier to cleanse the terrazzo. In difficult cases, it is also possible to remove stains by repolishing the area affected.
Can terrazzo be used for a countertop to cut on?
If you would like to have a terrazzo countertop in your kitchen, it is important to choose the right stone chips. Limestone and marble are much more delicate than granite and other types of hard stone. At material raum form, we always use chips of hard stone. Knives tend to become blunt very fast if used on that surface. However, we can easily integrate a wooden carving-board element into a kitchen countertop made of terrazzo.
Can terrazzo flake off, fall apart, or break?
All edges are bevelled (i.e., provided with a chamfer). Therefore, terrazzo can safely be used for staircases, just like any commercial natural-stone materials. And as in every natural stone, terrazzo edges can flake off if hit by a hard object, unless they have been expertly bevelled. However, if a piece of terrazzo should crack off, the damage can easily be repaired with natural-stone cement – in a colour, made by material raum form, that perfectly matches the colour of the terrazzo.
Are terrazzo floors a good choice for under-floor heatings?
Yes, they are. Terrazzo floors excellently store and conduct warmth. This makes them the best choice if you want to build in an under-floor heating. The pipes of the heating need to be laid properly in the lower, thicker layer of concrete, above the insulating material. Caution, however: Do not heat the floor too soon, because this may draw water from the terrazzo too quickly. We recommend that you wait for about four weeks after the heating has been laid. Then, little by little, start to heat the floor.
Can I put a hot cooking pot directly on a terrazzo countertop?
material raum form whether the colour you have in mind is available as heat-resistant pigments.
What is the price of material raum form terrazzo as compared to granite?
Given the interest that customers show in our products, it is important to us to offer them market-oriented prices. A good example is the terrazzo with glass “marbles” that we have developed. Due to the great demand, a solution was found that allows a fair comparison of prices, including those for countertops. The prices lie in the middle range.
Can I get a terrazzo countertop or other object in a colour especially designed for me?
All dyes and stone-chip ingredients are individually blended for each piece. We continually expand our range of colours that are immediately available. In addition to those recipes of colours that we have already developed, please ask us for new colours or for an exact matching of already available colours and surface structures. material raum form offers surface patterns in eight colours. You can order a set of samples of these patterns for € 45,00, This amount will be credited to your first order.
Are there standard patterns?
Eight standard patterns are available any time. However, please feel free to talk to us about your own, individual ideas. Unlike exposed concrete, terrazzo allows a huge range of pattern variations, depending on the ingredients used. Thus, we can not have every pattern on stock, but we can create a large variety of patterns on demand.
Can terrazzo be used outside the house?
Because terrazzo, with its unique appearance, is a timeless material, its properties and uses are regularly tested and further developed. Modern technologies make it possible to examine terrazzo in order to find additional useful properties of the material. Density, strength, and durability are the essential features of terrazzo. Due to its high-quality surface, it is excellently suited both for indoor and outdoor use.
How can I include a countertop in my design plans for a room?
We carry various types of countertops. Just pick one of them; you have the choice between different colours, surfaces, widths and lengths. If, in addition, you are toying with the idea of having a room design that looks like a sculpture to live in, material raum form is the right address to help you make your ideas come true. We will build a block around the countertop that may encompass entire kitchen islands or sinks. A wooden island in the area used for cutting, or a sink made of high-grade steel, can become attractive eye catchers within the terrazzo kitchen design as a whole.
How do I deal with the joints between the countertop and the wall?
Shims can be helpful. Just like in fitted pieces made of granite, you use the depth of the shims to level out unevennesses in the wall. Shims of any material can be put directly onto the countertop, and sealed up with clear silicone.
How can I fill up joints between modules of my countertop?
You can fill these up by using stone glue developed for natural stone.
Who will build in the countertop I bought from material raum form?
Any skilled, professional craftsman. Countertops made by material raum form are delivered throughout Germany. Professional skill is needed to build them in, but fitting them is not complicated. Handling terrazzo countertops requires the same consideration and the same amount of work as building in a top made of granite. If you bring us together with the team of craftsmen who will build in the countertop, we will be happy to discuss the installation in detail. In and around Hamburg, we to carry out the installation upon request.
What washbasins and fittings can I use with material raum form countertops?
This depends on the type of countertop you choose. material raum form has equipped countertops with various washbasins/sinks made by Bulthaup, Gaggenau and other suppliers. Just look at the description of the worktop that you would like to buy. The description contains possible brands and type numbers of washbasins/sinks and fittings. The customer decides how many standard drains, fittings, soap dispensers, ventilation slits or water filters will be built in with the countertop.
What is the maximal length I can order?
The maximal length of a single module is 410 cm. If you would like a countertop that is larger, the costs for both manufacture and transportation will increase. If the entire construction is overlength, it will consist of two or three modules, resembling the size of commercial stone slabs. That way, it is easier to handle and install them. The exact position of the joints between the modules then depends on the individual design of each countertop.
Do I have to reinforce the load-bearing pieces of furniture to make sure they can carry the weight of the countertop?
Usually not, because the weight is evenly distributed, and the pressure put on a given part of the furniture is not very high. However, in the case of pieces of furniture that stand isolated, or shelves, some kind of reinforcement may be useful.
How thick are the countertops? Are they heavy?
The thickness of a standard countertop is 40 mm. Like granite, terrazzo has a medium gross density. The minimal thickness of kitchen and bathroom countertops is 30 mm. Borders can be cast separately. These measure between 12 and 20 mm in thickness. It is possible to manufacture thicker tops. Their size is only limited by the weight-bearing capacity of the furniture and the floor. To achieve high stability in thin tops, we provide the material with a reinforcing, supporting steel construction.
Can I determine what inlays the countertop will have?
Of course! Feel free to provide us with the kind of objects you would like to have integrated into your countertop. All inlays for standard countertops – like fossils, interesting stones, and other items found in nature – are hand selected by Mr Maybohm. And our supplies are increasing, since we are collecting more and more natural pieces of decoration whenever we visit the banks of the river Elbe or dig for mineral treasures in gravel pits. Usually, our clients leave it to us to make a choice when it comes to inlays. But of course, your own ideas and suggestions are always welcome. Please let us know which side of the object you want to be visible on the surface. Just send your objects together with your order, and we’ll do the rest.
Why should I choose to work hand in hand with material raum form?
The magical word is “service”. Whatever size, colour, and design you have in mind for your new countertop – we’ll fashion it for you. We discuss every detail with you in order to help you get exactly what you want. We take time to find out what you are looking for, and we will always find ways to realize your ideas. We manufacture samples that help you decide what colour, shape, and texture your worktop will have. In short: we offer you the quality of service you expect. If you want to find out more about material raum form, just give us a call at +49 (0)40-48 57 02 or send an e-mail to info@material-raum-form.com

We are looking forward to hearing from you

9 + 7 =

Contact 

Office

Wielandstr. 3
D-22089 Hamburg
Germany

Phone: +49 (0) - 40 48 57 02
Mobile: +49 (0) - 175 52 32 209

info@material-raum-form.com

Planning

Jacobsenweg 13
D-22525 Hamburg
Germany

Follow us on:

FAQ für Terrazzo

Alles Wissenswerte über Terrazzo, besonders über den Einsatz dieses Werksteins für Arbeitsplatten, haben wir hier für Sie zusammengetragen.

Warum sollte man sich für eine Arbeitsplatte oder einen Boden aus Terrazzo entscheiden?
Ob man ihn zur Herstellung einer Arbeitsplatte, anderer Einrichtungsobjekte oder eines fugenlosen Bodenbelages einsetzt – Terrazzo bietet bei Entwurf, Farbgebung und Zuschlägen (Beimengungen von Gestein zum Zement) nahezu unbegrenzte Gestaltungsmöglichkeiten. Wenn Terrazzo starker Beanspruchung ausgesetzt wird, empfiehlt es sich, Hartgesteine – wie beispielsweise Granit – als Zuschlag zu verwenden. Terrazzo bietet ausgezeichnete Gebrauchseigenschaften: Er ist unverwüstlich, pflegeleicht und hygienisch und wird deshalb in vielen Bereichen als Nutzstein sehr geschätzt, so beispielsweise in Krankenhäusern, in Betrieben der Lebensmittelherstellung und in der pharmazeutischen Industrie.
Für welche weiteren Verwendungen bietet sich Terrazzo an?
Um 1900 erlebte Terrazzo eine wahre Renaissance und wurde zu einem sehr beliebten Material für Fußböden in Küchen und Hauseingängen. Durch seine Vielseitigkeit sind die Einsatzmöglichkeiten von Terrazzo nahezu unbegrenzt. So lässt er sich problemlos auch in Form von Platten unterschiedlicher Größe gießen, die wie Bodenfliesen verlegt werden können. Terrazzo ist ideal für Bodenbeläge, Platten, Fliesen, Fensterbänke und viele andere Oberflächen und Einrichtungsgegenstände in allen Lebens- und Arbeitsbereichen.
Worin besteht der Unterschied zwischen Terrazzo mit Zement und Terrazzo mit Kunstharz?
material raum form stellt ausschließlich mineralisch gebundenen Terrazzo im traditionellen Verfahren her. Wir produzieren KEINE Materialien aus Kunststoffen. Ähnlich wie Agglo-Marmor, bei dem der Zement als Bindemittel durch Kunstharz ersetzt ist, gibt es auf dem Markt Produkte, die für sich den Namen Terrazzo beanspruchen, deren Brekzien (Gesteinszuschläge) aber mit nicht mit natürlichem Zement, sondern mit Polyacryl gebunden sind, sowie Epoxidharz-„Terrazzo“ oder das Produkt Corian® von der Firma DuPont, das aus acrylgebundenen Mineralien besteht. Unsere Werkstoffe können grundwasserneutral entsorgt werden und kehren wieder in den Kreislauf der Natur zurück, als Sand, Kalksedimente und – im Falle von Bewehrungen (eingearbeiteten stabilisierenden Stahlkonstruktionen) – als Eisenrost.
Sind die Flächen rau?
Nein, denn nach dem Aushärten schleifen wir den Terrazzo mit Diamantwerkzeugen und polieren ihn, bis er seinen schönen Steinglanz zeigt. Je härter der Terrazzo, desto aufwändiger ist natürlich der Schleifvorgang. Auf Wunsch können wir aber auch eine ausgewaschene Oberfläche herstellen.
Kann Terrazzo Flecken bekommen, und welche Pflege braucht die Oberfläche?
Frische Verunreinigungen lassen sich fleckenlos durch einfaches Aufwischen entfernen. Hartnäckige Flecken können Sie mit geeigneten üblichen Reinigungsmitteln beseitigen. Eine regelmäßige Pflege der Oberfläche mit Steinwachs oder Natursteinseife vermindert das Eindringen von Schmutz und erleichtert gleichzeitig die Säuberung. Bei schwierigen Fällen, die sämtlichen Reinigungsversuchen widerstehen, kann der Fleckenbereich nachgeschliffen werden.
Kann Terrazzo als Schneideunterlage benutzt werden?
Bei Küchenarbeitsplatten sollte auf den Zuschlag geachtet werden. Kalkstein und Marmor sind wesentlich empfindlicher als Zuschläge aus Granit oder anderem Hartgestein. Für Küchenarbeitsplatten verwenden wir bei material raum form grundsätzlich Hartgestein, sodass Messer sehr schnell stumpf werden können. Daher integrieren wir für Sie gerne eine Schneidefläche aus Holz in die Arbeitsplatte. Diese Lösung ist durch den Kontrast von Holz und Stein auch optisch sehr reizvoll.
Kann Terrazzo, zerfallen oder brechen?
Ecken und Kanten unserer Objekte werden abgeschrägt (mit Fasen versehen), wodurch sich Terrazzo völlig problemlos beispielsweise auch bei Treppen einsetzen lässt. Dennoch können die Ecken und Kanten wie bei allen Natursteinen abplatzen, beispielsweise unter Einwirkung eines Hammers oder eines anderen harten Gegenstandes. Wenn dies tatsächlich einmal passiert, lässt sich dieser Schaden aber unkompliziert mit Hilfe von Natursteinkitt und der passenden Farbe, die bei material raum form erhältlich ist, ausbessern.
Kann ich in einen Terrazzoboden eine Fußbodenheizung einbauen lassen?
Ja, denn Terrazzoböden speichern und leiten Wärme besonders gut und eignen sich daher optimal zum Einbau von Fußbodenheizungen. Dabei muss die Heizleitung fachgerecht im dickeren Unterbeton des Bodens über dem Dämmstoff verlegt werden. In einem Punkt ist Vorsicht geboten: Wenn Sie den Boden zu schnell beheizen, kann dies zu einem verfrühten Wasserentzug führen. Es ist deshalb ratsam, erst etwa vier Wochen nach dem Verlegen behutsam mit dem Heizen zu beginnen.
Kann ich einen heißen Topf direkt auf eine Terrazzo-Arbeitsplatte stellen?
Ja, Sie können einen heißen Topf auf die Arbeitsfläche stellen. Es sollte aber vor Herstellung der Platte sichergestellt werden, dass das Gemisch, aus dem sie gegossen wird, geeignete Pigmente enthält. Erkundigen Sie sich also bei material raum form, ob es für den Farbton, den Sie gerne für Ihre Arbeitsplatte hätten, wärmebeständige Pigmente gibt.
Wie verhält sich der Preis für ein von material raum form hergestelltes Objekt aus Terrazzo zum Preis für eines aus Granit?
Durch das Interesse an unseren Arbeiten ist es uns wichtig, dass unsere Kunden marktorientierte Preise erhalten. So ist z.B. bei unserer Entwicklung des Glaskugelzuschlags, aufgrund der Nachfrage, eine Lösung gefunden worden, die auch bei der Anwendung von Arbeitsplatten einen fairen Vergleich zulässt. Die Preise liegen im mittleren Preissegment.
Kann ich ein Terrazzo-Objekt von material raum form in einer für mich entworfenen Farbe bekommen?
Alle Farben und Zuschläge (Gesteinsbeimengungen) werden bei uns individuell für Sie angemischt. Wir erweitern fortlaufend unser Farbspektrum und nehmen neue Farben sofort in unser Sortiment auf. Fragen Sie uns daher – zusätzlich zu den Farbrezepten, die wir bereits entwickelt haben – nach neuen Farben oder nach einer idealen Abstimmung von Farben und Oberflächenstrukturen, die wir bereits im Angebot haben. Sie können bei material raum form Oberflächenmuster in acht Farben zum Preis von € 45,00 pro Set anfordern. Dieser Betrag wird Ihnen dann bei Ihrer ersten Bestellung gutgeschrieben.
Gibt es Standardmuster?
Acht Standardmuster stehen jederzeit zur Verfügung. Darüber hinaus gehen wir sehr gerne ganz individuell auf Ihr Gestaltungsvorhaben ein. Anders als Sichtbeton ermöglicht Terrazzo nämlich eine sehr große Bandbreite an Variationen, sodass wir zwar nicht jedes Muster vorrätig haben, jedoch eine Vielzahl von Mustern nach Ihren Vorstellungen gestalten können.
Wie sehen die Gestaltungsmöglichkeiten mit Terrazzo im Außenbereich aus?
Terrazzo bietet ausgezeichnete Materialeigenschaften, er ist dicht und fest und seine Oberfläche sehr strapazierfähig und witterungsbeständig. Deshalb eignet er sich nicht nur für die Gestaltung von Innenräumen, sondern trotzt auch im Freien Wind und Wetter.
Wie kann ich eine Terrazzo-Arbeitsplatte in meine Gestaltungsplanung einbeziehen?
Wir führen Arbeitsplatten in verschiedenen Modellen. Suchen Sie sich ein Modell aus; Sie haben dabei die Wahl zwischen verschiedenen Farben, Oberflächen, Tiefen und Längen. Wenn Sie zusätzlich damit liebäugeln, eine ganz individuelle Wohnskulptur in Ihr Raumdesign einzubeziehen, stehen wir Ihnen bei Planung und Durchführung sehr gerne zur Seite und bauen für Sie einen kompletten Küchenblock, dessen Arbeitsflächen funktionale Inseln, Abwaschbecken und andere Elemente umfassen. Eine ausgearbeitete Insel im Schneidebereich oder ein Becken aus Edelstahl können innerhalb eines solchen Gesamtdesigns zum Blickfang werden.
Was mache ich mit den Fugen zwischen Arbeitsfläche und Wand?
Hier bieten sich Abschlussriemchen an. Genau wie bei Graniteinbauten nutzen Sie dabei die Tiefe der Riemchen, um Unterschiede in der Wand auszugleichen. Abschlussriemchen von jeder Beschaffenheit können dabei direkt auf den Arbeitsflächen liegen und mit klarem Silikon abgedichtet werden.
Wie kann ich Fugen zwischen Modulen in meiner Arbeitsfläche abdichten?
Verwenden Sie zur Abdichtung solcher Fugen Natursteinkleber.
Wer baut mir meine Terrazzo-Platte von material raum form ein?
Ihr Handwerker. Arbeitsplatten von material raum form werden deutschlandweit ausgeliefert. Der Einbau muss mit professionellem Geschick ausgeführt werden, ist aber nicht kompliziert. Er erfordert die gleichen handwerklichen Fertigkeiten und den gleichen Arbeitsaufwand wie der Einbau einer Granitplatte. Wenn Sie uns mit Ihrem Einbauteam zusammenbringen, erläutern wir gerne, was es zu berücksichtigen gilt. In der Region Hamburg kann material raum form auf Wunsch die Montage übernehmen.
Welche Becken und Armaturen kann ich für Platten aus Terrazzo verwenden?
Das ist modellabhängig. Wir haben Terrazzo-Platten bereits mit einer ganzen Reihe verschiedener Becken ausgestattet, von Bulthaup® bis Gaggenau®. Wenn Sie die Beschreibung der für Sie in Frage kommenden Arbeitsplatte durchlesen, finden Sie dort entsprechende Informationen zu Marken und Modellnummern. Sie bestimmen die Anzahl der Standardöffnungen oder Armaturen, Seifenspender, Luftschlitze oder Wasserfilter, mit denen die Arbeitsplatte ausgestattet sein soll.
Wie groß ist die Maximallänge, die ich bei Ihnen bestellen kann?
Die Maximallänge eines Einzelmoduls beträgt 410 cm. Wenn Sie eine Arbeitsplatte gerne in einer längeren Ausführung möchten, erhöhen sich die Kosten für Anfertigung und Transport. Zur besseren Handhabung fertigen wir bei Überlängen für gewöhnlich zwei oder drei Module – eine Lösung, die sich auch bei handelsüblichen Steinplatten seit langem bewährt hat. Die genaue Lage der Fugen zwischen den Modulen variiert dabei je nach der individuellen Ausführung der Platte.
Muss ich die tragenden Unterbauten verstärken, um dem Gewicht der Arbeitsplatte gerecht zu werden?
Normalerweise nicht, denn die punktuelle Belastung des Unterbaus ist nicht hoch. Soll die Platte allerdings auf einem freistehenden Möbelstück, einem Regal oder einem anderen Wandmöbel ruhen, kann eine Verstärkung sinnvoll sein.
Wie dick sind die Arbeitsflächen? Sind sie schwer?
Die Standard-Plattendicke von Terrazzo beträgt 4 Zentimeter, und wie Granit besitzt dieser Werkstein eine mittlere Rohdichte. Die Minimaldicke bei Küchenarbeitsplatten und Waschtischplatten beträgt 3 Zentimeter. Abschlussriemchen können separat gegossen werden und messen in Ihrer Dicke zwischen 12 und 20 Millimeter. Wir können auch dickere Platten anfertigen, deren Gewicht nur von der Tragekapazität der Unterbauten und des Fußbodens Grenzen gesetzt werden. Um bei dünnen Platten hohe Stabilität zu erzielen, versehen wir das Material mit einer so genannten konstruktiven Bewehrung, das heißt, mit einer eingearbeiteten Stahlkonstruktion zur Aufnahme der Biegezugkräfte.
Kann ich Intarsien in die Terrazzo-Arbeitsplatte selbst bestimmen?
Natürlich – lassen Sie uns gerne Objekte zukommen, die Sie in Ihre Arbeitsplatte mit eingegossen haben möchten. Alle Einlagen für Standard-Arbeitsplatten – wie Fossilien, aparte Steine und andere reizvolle Fundstücke – wählt Herr Maybohm normalerweise persönlich aus. Unsere Bestände an solchen Dekorationsstücken wachsen ständig. Wir sammeln sie bei unseren Besuchen am Elbstrand und suchen in Kiesgruben nach mineralischen Schätzen. Für gewöhnlich überlassen unsere Kunden uns die Auswahl passender Einlagen, aber wir setzen auch gerne Ihre Vorschläge und Vorstellungen in die Tat um. Schicken Sie uns das Objekt, das Ihre Arbeitsplatte schmücken soll, zusammen mit Ihrer Bestellung zu und lassen Sie uns dabei wissen, welche Seite des Objekts (beispielsweise eines Fossils oder einer Muschel) an der Oberfläche sichtbar sein soll.
Welche Vorteile bietet die Zusammenarbeit mit material raum form?
In einem Wort: Service! Wir stellen für Sie aus unseren hochwertigen Naturwerkstoffen jede gewünschte Arbeitsfläche her. Wir arbeiten mit Ihnen jedes Detail durch, damit Sie genau das bekommen, was Sie sich vorstellen. Wir nehmen uns Zeit für Beratung, um gemeinsam mit Ihnen herauszufinden, welche Arbeitsplatte ideal für die Umsetzung Ihres Gestaltungswunsches ist. Wir fertigen Muster, die Ihnen bei der Entscheidung helfen, welche Farbe, Form und Textur Ihre neue Arbeitsplatte haben soll. Um mehr über material raum form zu erfahren, rufen Sie uns einfach unter +49 (0)40 – 48 57 02 an oder schicken Sie uns eine E-Mail an info@material-raum-form.com

Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen

Neues Feld

2 + 6 =

Anschrift in Hamburg

Büro 

Wielandstraße 3
D-22089 Hamburg Deutschland

Telefon: +49 (0) - 40 48 57 02
Mobil: +49 (0) - 175 52 32 209

info@material-raum-form.com

Fertigung 

Jacobsenweg 13
D-22525 Hamburg Deutschland

Folgen Sie uns auf: